Oetwil an der Limmat

219px-Oetwil_an_der_Limmat.svg

Oetwil an der Limmat

Die Gemeinde mit dem ländlichen Charakter

Der Stern im Wappen von Oetwil an der Limmat dürfte dem Schild des Klosters Wettingen entnommen worden sein. Dieses besass in Unter-Oetwil ansehnlichen Grundbesitz, weshalb dieser Ortsteil zum damals kurzlebigen Kanton Baden gehörte. Erst 1803 kam es zum Zusammenschluss der durch den Chrebsenbach getrennten Ortsteile Unter- und Ober-Oetwil. Heute ist Oetwil an der Limmat eine bevorzugte Wohngegend für Angebote der Spitzenklasse.

2‘432 Einwohner / 2.76 km2 Fläche

Die Gemeinde verfügt über zwei bekannte Erholungsgebiete: einerseits das am Südhang des Altbergs gelegene «Wisentäli», anderseits den beschaulichen Limmatuferbereich. Von besonderem Reiz ist aber auch der Aussichtsturm Altberg, wo eine Waldschenke angesiedelt ist. Der traditionsreiche kleine Gastronomiebetrieb ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Im Winter berühmt für seine Käsespezialitäten, im Sommer als Ort fürs «Zvieri» nach einer Wanderung.

Die Gemeindescheune dient nicht nur der Gemeinde als Versammlungslokal, sondern wird auch für viele öffentliche und private Veranstaltungen genutzt. In dieser Umgebung findet auch das traditionelle Kellerfest im September statt.

Oetwiladl.ch 

Der Turm Altberg ist zu einem Limmattaler Wahrzeichen geworden. Erbaut im Jahre 2010 eröffnet er eine phänomenale Rundsicht weit über die Region Limmattal hinaus. Der Turm ist eine Holzkonstruktion mit Stahlelementen, ist rund 35 Meter hoch, hat 142 Stufen und wird privat finanziert.

Aussichtsturm 

Im Dorfkern von Oetwil an der Limmat

Telefon: 044 749 33 66
Raumart: Saal/Halle
Einrichtung: rustikal
Umgebung: Stadt-/Dorfzentrum
Mögliche Veranstaltungen: Essen/Familienabend/Hochzeit, Firmen-/Vereinsanlass, Vorführungen (Thater/Konzert)
Preis pro Tag: 550/350
Preis pro Weekend : auf Anfrage
Anzahl Personen: 101 – 150
Anzahl Sitzplätze: 120
Anzahl Stehplätze: 0
Anzahl Quadratmeter: 150
Mietbar am: Mo./Di./Mi./Do./Fr./Sa./So.
Anreise mit ÖV: Ja
Anreise mit Auto: Ja
Anzahl Parkplätze: 35
Reinigung durch: Mieter
Rauchen erlaubt?: Nein
Rollstuhlgängig: Nein
Infrastruktur: Tische, Stühle, Küche, Toiletten, Teller, Gläser, Besteck, Kaffeemaschine, Kühlschrank, Garderobe, Bühne, Tanzfläche, Stromanschluss, Beamer, Leinwand, Lichttechnik, CD, Kassettendeck, Lautsprecher, Mikrofon, Verdunkelung

Bewirtung / Catering: möglich
Sperrstunde: 02.00
Selbstversorgung: Ja

GRIL_2

raumsuche.ch 

ZURÜCK